5 Gründe warum Babys beim Fotoshooting nicht schlafen

Es gibt Tage, da verschlafen die kleinen Mäuse einfach das komplette Shooting – ein Traum!
Aber es gibt auch einige Gründe, warum die Mäuse so gar nicht zur Ruhe kommen und nicht einschlafen beim Shooting. Hier die häufigsten 5 Gründe warum Babys beim Fotoshooting nicht schlafen. Los geht’s!

5 Gründe, warum Babys beim Fotoshooting nicht schlafen
Heute schauen wir uns die 5 häufigsten Gründe an, warum Babys bei ihrem Shooting nicht schlafen wollen oder können.

1. Luft im Bauch

Viele der kleinen Mäuse haben in den ersten Lebenstagen Probleme mit Koliken – mit anderen Worten Luft im Bauch.
Das ist ja auch ganz klar. Der kleine Darm muss sich erst an seine neue Aufgabe gewöhnen! Er kennt noch keine Nahrung und was soll er eigentlich mit dieser komischen Luft anfangen? Da ist es doch ganz normal, dass nicht alles von Anfang an wie ein Uhrwerk funktioniert. Viel von Außerhalb helfen können wir leider nicht. Wir können das Bäuchlein massieren oder mit den Beinchen Fahrrad fahren, um dem Darm bei der Bewegung zu helfen. Meistens ist es auch nur für einen kurzen Zeitraum, nämlcih dann, wenn die Milch und die Luft um die nächste Darmwindung müssen.
Also am Besten Ruhe bewahren, massieren und abwarten. Auch, wenn das frisch gebackenen Eltern oftmals schwer fällt – ich weiß, wovon ich rede….

Mein Tipp: Das pucken kann helfen. Sofern sich das Mäuschen beruhigt hat, kann es gepuckt werden. Dabei werden die Beinchen in eine Position gebracht, die beim Luft ablassen hilft 😉

Babyfotos Odenthal
Grund Nummer 1: Luft im Bauch

2. Hunger

Das kennen wir doch alle von uns selber oder? Mit Hunger geht GAR NICHTS. Tatsächlich eins der absoluten Grundbedürfnisse eines jeden Wesens. Sind unsere Grundbedürfnisse nicht erfüllt, kann man sich auch auf keine Aufgabe oder auf Schlaf konzentrieren. Deshalb sollte Euer Mäuschen immer satt sein für’s Shooting. Das ist auch ein Grund, warum das Babyshooting verhältnissmäßig lange angesetzt wird: Um genug Pausen zum essen und kuscheln einplanen zu können. Ist Euer Mäuschen gut gesättigt, kanns in der Regel auch los gehen.

Mein Tipp: Wenn Du stillst, halte abgepumpte Milch bereit. Manchmal sind es nur ein paar Schlucke, die fehlen und mit dem Fläschchen müssen die gerade positionierten Mäuse nicht wieder komplett aus dem Setting genommen werden, sondern können in der Position einfach ihre Milch trinken und einschlummern.

Babyfotos Leverkusen
Grund Nummer 2: Hunger

3. Nähe

Was sich viele von uns gar nicht vorstellen können: Für ein Neugeborenes ist Körpernähe essenziell. Es gibt ihnen Geborgenheit und Sicherheit. Deshalb kann die fehlende Nähe, während sie „alleine“ in dem Setting liegen, das Problem in dem Moment sein. Hier hilft es oft das Mäuschen kurz hoch zu nehmen und ihm zu zeigen, dass es nicht allein ist und ihm Körpernähe zu geben. Wow, jetzt haben wir schon 3 Gründe gefunden. Schauen wir mal, was die restlichen 2 der 5 Gründe warum Babys beim Fotoshooting nicht schlafen, sind.

Mein Tipp: Wenn Mama oder Papa ganz in der Nähe sind, reicht oft auch ein gelegentliches Streicheln oder zuflüstern aus.

Babyfotos Bergisch Gladbach
Grund Nummer 3: Nähe

4. Unruhe

Bereits in der Vorbesprechung zum Shooting bitte ich die Eltern darum, dass zum Shooting außer den Beiden, dem Baby und mir keiner sonst anwesend sein soll. Warum? Je mehr Menschen anwesend sind, desto unruhiger wird es. Dann wird sich unterhalten, Kaffee gekocht und getrunken, es wird geraschelt und etwas gegessen. Das sorgt einfach insgesamt für Unruhe, die auch die Mäuse vom schlafen abhält.

Mein Tipp: Ich weiß, manchmal sind Familienmitglieder, die weiter weg wohnen zur Unterstützung angereist. Sprecht mit ihnen und erklärt ihnen die Beweggründe, die dahinter stehen. Denn auch sie freuen sich ja nachher über schöne Babyfotos, auf denen Euer Mäuschen nicht weint.

Babyshooting Bergisch Gladbach
Grund Nummer 4: Unruhe

5. Spannend

Und Grund Nummer 4 führt uns auch gleich zu Grund Nummer 5: Es ist zu spannend!
Manche Kinder wollen absolut nichts verpassen und halten sich deshalb wach. Sind also viele Menschen anwesend, die man als so kleiner Minimensch ja alle noch kennenlernen möchte, kann man unter gar keinen Umständen schlafen gehen!
Tatsächlich ist das Thema des „es ist zu spannend“ ein sehr sehr häufiger Grund, warum Babys beim Fotoshooting nicht schlafen. Denn auch ich bin ja ganz neu für die Mäuse und dass ich Euer halbes Wohnzimmer umbaue, dass da was ganz neues passiert, spüren die Kleinen ebenfalls.

Aber keine Sorge!

Wenn man die Ursache findet, warum Euer Baby nicht schlafen möchte oder gar weint, kann man mit Tipps und Tricks dagegen steuern und das Mäuschen beruhigen und ihm helfen in den doch so nötigen Schlaf zu finden. Ich fotografiere Babys mittlerweile schon viele Jahre und habe viel Erfahrungswerte gesammelt und kenne für fast jedes Problemchen eine Lösung 🙂

Bist Du aktuell Schwanger? Möchtest Du Dein kleines Wunder auch professionell bei Euch zu Hause fotografieren lassen?
Dann melde Dich jetzt bei mir und lass Dich und Dein Wunder bei mir vormerken für einen Termin.
Du kannst mir eine E-Mail schreiben an die info@biancaklein-fotografie.de oder das Kontaktformular ausfüllen.

Ich freu mich auf Euch!