Wusstest Du schon, dass der Herbst meine liebste Jahreszeit ist, um zu fotografieren? Nicht nur die Farben sind dann einfach wunderschön, sondern auch das Licht ist wunderschön und magisch. Einfach perfekt! Jetzt ist also auch Eure Zeit für Familienfotos im Herbst!
Diese zuckersüße Familie habe ich zwar schon 2020 fotografiert, aber die Bilder gehören nach wie vor zu meinen liebsten! Warum?
Hier haben wir einfach ein vorbildliches Beispiel, was die Kleidung der Familie angeht!
Vorab haben wir besprochen, was gut passen würde und wie immer, empfahl ich auch hier, dass man sich auf eine gemeinsame Farbfamilie einigt und man keine großsen, bunten Bilder auf den Oberteilen hat, da diese stark ablenken und da würdet Ihr Euch nachher wirklich ärgern…
Die Mama erzählte mir sogar noch, dass sie EXTRA für unser Shooting für die ganze Familie die passende Kleidung eingekauft hat. Das fand ich so beeindruckend, drückt es doch aus, wie wichtig dieser Familie schöne und vor Allem harmonische Familienfotos sind! Und passend zum Herbst hat sie Senfgelb und Bordeauxrot als Kernfarben für die beiden Outfits gewählt, was mein Herz ein bisschen hüpfen ließ!
Wie geil können Kleidung und Jahreszeit matchen? Familie: JA 😀
Warum Familienfotos im Herbst?
Ich habs zu Beginn schonmal kurz erwähnt, neben den wundervollen Farben, die die Natur im Herbst zu bieten hat, ist das Licht ein ganz eigenes, magisches Puzzleteil bei Euren Familienfotos! Die Sonne steht deutlich tiefer und wirft nicht mehr so harte Schatten. Das hat zudem den Vorteil, dass wir eine viel größere Zeitspanne haben, um zu fotografieren. Im Sommer fotografiere ich grundsätzlich nur morgens oder abends in der Natur. Denn alles dazwischen sieht einfach nicht schön aus. Leider.
Aber Familienfotos im Herbst zu fotografieren ist der Gamechanger. Wir können ganz entspannt am frühen Nachmittag schon starten und müssen uns keine Sorgen über unschöne Schatten im Gesicht machen. Ich liebs. Und gerade für Familien mit kleinen Kindern ist es so viel viel entspannter.
Bei vielen von Euch scheint sich das mit dem Herbst als perfekte Jahreszeit schon herumgesprochen zu haben, denn ich habe diesen Oktober einige Familien vor der Linse 🙂
Ist das im Herbst nicht zu kalt?
Und wer sich jetzt Sorgen macht, dass es im Herbst zu kalt sein könnte, für den hab ich jetzt einen Tipp:
Zieht euch unter der Kleidung, in der Ihr fotografiert werden möchtet, schön warm an. Strumpfhosen machen sich auch auf den Fotos gut und unter den schönen weiten Strickpullis, Strickkleidern oder Strickjacken, kann man sich ruhig noch 1-2 Lagen drunter ziehen. Das ist gar kein Problem! Und wenn es Dir dann doch zu warm wird, ziehst Du von den unteren Lagen einfach was aus. Easy oder?
Und dann gibt es ja noch den Faktor Bewegung, der Euch warm hält. Wir stehen nicht die ganze Zeit statisch an nur einem Punkt. Wir bewegen uns auch, Ihr könnt zB auf mich zu oder von mir weg laufen, Ihr könnt tanzen, Euch drehen, Eure Kids in die Luft werfen – wir finden schon einen Weg, wie Euch warm wird 😉
Jetzt freue ich mich auf viel weitere Familienfotos im Herbst und bin gespannt, wer noch alles meine Tipps zur Kleidung dann SO toll umsetzen wird! Fündig werdet Ihr bestimmt bei H&M , C&A oder weiteren Das Angebot ist ja riesig! Ein paar Termine sind im November noch frei (dann sind die Bäume ganz besonders bunt und schön), meldet Euch also am Besten direkt bei mir und sichert Euch einen Termin! Das geht ganz einfach hier über mein Kontaktformular.
Ich freu mich auf Euch!