Wie schnell die Zeit vergeht, sehe ich oft daran, wie lange eine Hochzeit schon her ist, wenn ich sie dann endlich mal blogge 😀
Aber ich kann Euch sagen: Diese Harry Potter Hochzeit am Altenberger Dom hatte es in sich! Harry Potter hat sich als Thema durch den ganzen Tag gezogen: In der Dekoration, beim Brautpaarshooting und überall in den Details. Aber schaut doch einfach selbst…
Achtung.. Magischer Inhalt, nichts für einfache Muggle…
Los ging es beim Getting Ready mit dem Make-Up und den Haaren der Braut. Hier wurde die Vorfreude schon ordentlich aufgeheizt. Die Mutter der Braut und die Trauzeugin waren hier schon mit dabei und auch die Brautmutter wurde von der Visagistin zurecht gemacht.
Während die Braut geschminkt wird, widmete ich mich schonmal dem Brautkleid. Das fotografiere ich immer vorab einmal für sich und halte alle wichtigen Details des Kleides wie Perlen, Stickerei, Strass usw. fest. Am Schönsten wirkt das Brautkleid in einem großen Fenster mit ganz viel Gegenlicht.
Und hier begegnete einem das Harry Potter Thema auch sofort: „Meine“ Braut Sonja trug super viele kleine Accessoires und Details, die an die magische Welt erinnern: Ohrringe, Schuhe, im Brautstrauß versteckte sich der Zeitumkehrer von Hermine und die Papeterie der Beiden zeigte natürlich auch schon, worum es sich bei der Hochzeit von Sonja und Karsten drehen würde.
Ich kann Euch sagen: Es war genau meins! Ich fands MEGA überall die kleinen Details zu entdecken und mich auch ein bisschen darin zu verlieren. Es war halt einfach magisch. Eine Hochzeit an sich ist ja schon magisch aber der Tag war so zu sagen doppelt magisch 😀
Und nun: Die Harry Potter Hochzeit am Altenberger Dom
Danach ging es für uns und die Braut zum Altenberger Dom in Odenthal, wo die Trauung statt fand. Der Altenberger Dom ist eine traumhafte Location, in der ich schon einige Male fotografieren durfte. Aber eine Harry Potter Hochzeit am Altenberger Dom hatte ich so auch noch nicht, auch wenn das Thema während der Trauung nur dezent eingesetzt war. Denn hier ging es wirklich und ausschließlich um das Brautpaar.
Ein Thema hat uns zu der Hochzeit der Beiden noch begleitet: Corona. Leider war für alle außer dem Brautpaar noch eine Maskenpflicht vorgeschrieben. Aber immerhin durften sich Sonja und Karsten ohne Masken auf ihre Hochzeitsbilder freuen 😉
Das tat der beeindruckenden Pracht des Altenberger Doms aber nichts ab. Ich liebe es, wenn durch das große Fenster gegenüber des Altars während der Trauung das Licht rein scheint. Und auch der Blick von der Fensterseite zum Altar ist immer wieder faszinierend. Allein, dass der Altenberger Dom so wunderbar hell ist, begeistert mich jedes Mal aufs neue. Denn viele Kirchen sind deutlich dunkler und fürs fotografieren brauchen wir ja bekanntlich Licht.
Nach einer wirklich schönen und emotionalen Trauung ging es für uns alle nach draußen. Dort fand der Sektempfang statt und wir machten Fotos vom Brautpaar mit allen Gästen. Große und kleine Gruppenbilder so zu sagen. Das Gelände rund um den Altenberger Dom war dann auch die Location für die Brautpaarbilder.
Die Brautpaarfotos
Und da erwartete uns auch schon dieser kleine tierische Freund der Beiden. War er bei der Trauung schon nicht im Rampenlicht, war das jetzt sein Moment 😀
Das schöne an dem Bereich um den Altenberger Dom: Auf kurzen Wegen hat man viele schöne Blickwinkel und Abwechslungsreiche Hintergründe für die Portraits des Brautpaares.
Oder hättet Ihr gedacht, dass das Mäuerchen mit dem Baum im Hintergrund direkt links hinter dem Torbogen versteckt ist?
Hier sind dann erstmal ein paar klassische Brautpaarbilder entstanden, bei denen auch gekuschelt werden durfte und erst einmal tiiieeeef durchgeatmet werden durfte. Denn: Sie hatten den wichtigsten Teil des Tages geschafft! Sie sind ab sofort Mann und Frau!
Tja und dann wurde es wieder magisch….
Das Bild habt Ihr zwar oben schon gesehen, aber der Vollständigkeit halber, muss es an dieser Stelle einfach nochmal mit rein. Sonja und Karsten hatten sich nämlich extra für die Brautpaarportraits Zauberstäbe gebastelt und mitgebracht. Diese waren doch ideal, um die Ringe nochmal schön in Szene zu setzen!
Und auch bei dieser Mauer bekommt man je nach Blickwinkel komplett unterschiedliche Hintergründe…
Denn wenn ich mich etwas weiter links positioniere, hab ich nicht mehr die Grünanlage und den Weg im Hintergrund, sondern den Altenberger Dom selbst. Und Bilder mit dem Dom dürfen schließlich nicht fehlen, oder?
Der Weg eignet sich aber auch nochmal hervorragend, um Bilder mit ein bisschen Dynamik zu fotografieren. In dem Ihr auf mich zu oder von mir weg spaziert, lockern wir Eure Bilder wunderbar auf.
Die Feierlocation
Danach ging es zur Feierlocation und die hatte es, was Magie und Harry Potter anging, nochmal so richtig in sich! Aber schaut einfach selbst. Denn soooo viele Details, wie man dort entdecken konnte, kann ich Euch hier gar nicht aufzählen…
Jeder Tisch hatte allein ein jeweils anderes Thema . Zum Beispiel die 4 Hogwarts Häuser oder Quidditch. Die Stühle des Brautpaares zierte eines der wohl bekanntesten Zitate aus der Harry Potter Welt: „After all this time? Always.“
Und auch sonst gab es überall etwas aus der magischen Welt zu entdecken: Zum Beispiel beim Gästebuch und besonders bei der Candybar. Die hat mich nochmal so richtig geflasht. Es war alles einfach mit so so viel Liebe dekoriert. Man kann sich wohl gar nicht vorstellen, wie viele Stunden die Beiden vorab überlegt und recherchiert haben und wie viel Arbeit das alles gewesen sein muss. Aber es hat sich sowas von gelohnt! Ich war zumindest schwer begeistert!
I mean.. Rocher als goldener Schnatz? Hammer!
Liebe Sonja, lieber Karsten,
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute auf Eurem magischen, gemeinsamen Weg! Danke, dass ich an Eurem großen Tag ein Teil davon sein durfte!
Besucht mich doch auch bei Instagram: @biancaklein_hochzeiten